User Passwort
 Passwort speichern Passwort vergessen?
 
 
 
 Alle Foren
 PDA-Dev :: Windows Mobile
 Windows Mobile - Allgemeines
 Entwicklung für WinMobile5 unter SharpDevelop
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

yuccatopf

Neumitglied


2 Beiträge

Erstellt am: 26.10.2008 :  10:23:08 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Hallo an die Community von einem, der autodidaktisch in das Thema "Entwicklung für Windows Mobile 5 - PDA mit Visual Basic .NET unter Verwendung des Compact Framework mit SharpDevelop" einsteigt, aber leider noch nicht allzutief eingestiegen ist und nun wiederkehrend entnervt aufgibt...
folgende Umgebung:
- Sharp Develop 2.2 (da Visual Studio 2008 Professional nicht verfügbar)
- .NET Framework 2 SP2
- .NET Compact Framework 2 SP1
- .NET Framework SDK german
Die Anwendungserstellung unter Einbeziehung von serieller Kommunikation, Ereignishandling, grundlegende WindowsForms, Filehandling etc. klappt ja relativ zufriedenstellend, aber sobald ich mich an die grafische Ausgabe mache, wird man von der .NET SDK dann auf die Windows Mobile 5 SDK verwiesen (sobald man etwas aus dem Microsoft.Windowsmobile - Namespace benötigt). Diese Windows Mobile 5 - SDK lässt sich allerdings nicht installieren, die scheint unbedingt Visual Studio zu verlangen.
Also die eigentliche Frage 1: wie kann man mit SharpDevelop grafische Ausgaben mit Direct3d erstellen (Nutzung von Sprites)?
Frage 2: kann man eine IDE wie SharpDevelop so konfigurieren, das nur noch Elemente angeboten werden, die von Compact Framework dann auch unterstützt werden ?
Besten Dank an die Wissenden, die mir Erleuchtung verschaffen und mich vom Holzweg führen...
Gruß Micha
PS: es dreht sich um die Erstellung einer einfachen GPS-Applikation, wobei allerdings der Lerneffekt wichtiger als das Programm ist
   

anne

PDA-Programmierer


24 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  16:34:24 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche anne's Homepage  Antwort mit Zitat
Dieses Problem mit MS-Komponenten und SD kenne ich auch! Allerdings für die Verwendung der Outlook-Komponenten. Ich habe das MSI-File manuell extrahiert und dann die DLL's einfach in mein Projekt eingebunden (Komandozeilenbefehl msiexec, Parameter weis ich nicht mehr, lassen sich aber mit help herausfinden).
Gruß
AnNe
Zum Anfang der Seite

yuccatopf

Neumitglied


2 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  22:02:40 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Hallo AnNe,
danke für die Antwort, an etwas ähnliches habe ich auch gedacht, muss ich mich mal dahinterklemmen.
Eines habe ich grundsätzlich bei SharpDevelop noch nicht verstanden: wenn ich schon eine Compact-Framework-Windows-Applikation als Projekt erstelle, warum bekomme ich dann alle WindowsForms angeboten, obwohl diese nicht in Compact Framework unterstützt werden ? Vor allem mit sämtlichen Eigenschaften (Beispiel: einfacher Button - ok, aber sobald man die Schriftgröße anpassen möchte - alles Sense)...
Funktioniert das in SD 3.0 besser ?
Gruß Micha
Zum Anfang der Seite

anne

PDA-Programmierer


24 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2008 :  08:56:05 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche anne's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Micha,
mit 3.0 habe ich noch nicht gearbeitet, da ich aus Zeitmangel bisher die Installation nicht vorgenommen habe. Das Programmieren für CF ist leider etwas vernachlässigt worden in diesem Projekt, warscheinlich mangels Masse an Entwicklern für dieses Thema.
Es gab mal einen Thread zum Thema CF-Einschränkungen mit der Erklärung, warum es nicht funktioniert, habe ihn aber nicht parat (hängt wohl irgendwie mit der automatischen Codegenerierung zusammen). Seitdem designe ich die Oberfläche meiner App zuerst, schmeisse dann alle überflüssigen Codezeilen raus und rühre den Designer in diesem Projekt nie wieder an (weil er dann wieder alle automatischen Codezeilen einfügt und auch leider wieder die normalen Framework-DLL's einbindet!)! Ist zwar keine optimale Vorgehensweise, aber bei meinen Kleinprojekten tolerierbar.
Gruß
AnNe
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Springe nach:
 
  Bookmark & Share  
 
 
 
  Tags  
   
 

 



pda-dev.de

Quicklinks: Foren-Übersicht | Developer-News | Suche | Impressum

© just-works! Software

Zum Anfang der Seite

Snitz Forums 2000