User Passwort
 Passwort speichern Passwort vergessen?
 
 
 
 Alle Foren
 PDA-Dev :: Windows Mobile
 C#
 GPS Daten auslesen
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

nils_r

Neumitglied


1 Beitrag

Erstellt am: 22.11.2008 :  16:05:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!
Ich möchte Daten eines GPS Empfängers in einem C# Programm für
Windows Mobile 5 und Windows Mobile 6 auslesen.
Ich habe gelesen, dass das ganze mit einem "Intermediate GPS Driver" möglich ist und auch schon einige Beispiele dazu gesehen.
Das Problem ist, dass diese Beispiele meistens viel mehr machen als ich eigentlich brauche und mir der Durchblick fehlt.
Ich will, um das ganze zu verstehen, erst mal eine einfache Anwendung schreiben, die beim klicken auf einen Button die aktuelle GPS Position ausgibt. Dafür muss ja dann nicht ständig die gps position ermittelt werden, sondern nur einmal beim drücken des buttons... oder lieg ich da falsch?
Wie genau verwende ich denn den Intermediate Driver? Muss ich den noch einbinden oder ist der defaultmäßig schon vorhanden? Was muss ich per "using" einbinden?
Ich hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen...
   

Johnny2888

PDA-Interessierter


15 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2008 :  11:14:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo nils,
ich habe mit Bsp-Klassen von Microsoft für VS2005 C# gearbeitet:
Rückgabe ist Länge, Breite und ellipsoidische Höhe.
(rechtlich frei verfügbar, also du darfst die Klassen weiterverkaufen bzw
miteinbinden)
Ich habs mit einem Freund zu einem eigenen kleinen Navigationssystem umgebastelt:
Man kann eine Position eingeben, und relativ zur Bewegungsrichtung wird
einem die Zielrichtung mittels primitiver Grafik angezeigt, in die man gehen muss.
(sowie verbleibende Strecke)
Ich kann dir das Bsp gerne zuschicken,
es ist leicht verständlich.
Für solche Berechnungen sind gute Kenntnisse in der sphärischen
Trigonometrie oder besser in der
ellipsoidischen Integralrechung erforderlich.
Von der Verwendung simpler Formeln aus dem Internet sei gewarnt,
das meiste ist unbrauchbar (zu grob).
"Dafür muss ja dann nicht ständig die gps position ermittelt werden..."
Sobald der GPS-Empfänger angworfen wurde, gibt er ca 1 mal / sec die
Position durch (bei gutem Empfang). Du kannst natürlich den Empfänger wieder ausschalten, wenn es dich stört.
Grüße,
Johnny
Zum Anfang der Seite

Chruez

Neumitglied


1 Beitrag

Erstellt  am: 28.11.2008 :  00:16:24 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Hallo Johnny!
kanst du mir den Source code deines projekts geben? ich bin mechatronik/Robotik student und arbeite gerade an einen ändlichen projekt!
lg
Chris
Zum Anfang der Seite

DJ7TH

Neumitglied


1 Beitrag

Erstellt  am: 02.12.2008 :  18:28:17 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche DJ7TH's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Johnny,
kann man die Applikation auch auf Windows CE 5.0 implementieren?
Ich habe einen ACER e310 PDA mit GPS und Windows CE 5.0 und suche eine Software (Source oder kompiliert), welche die GPS-Daten ausliest und auf dem Display darstellt, bzw. an einen Port (z.B. USB) für externe Verwendung weitergibt. In meinem speziellen Fall (Amateurfunk) möchte ich diese Daten im Fahrzeug über ein Digi-Modem per Funk an unsere Digipeater-Relaisstellen weiterleiten. Dort werden die Daten weltweit ins Internet geschickt und als Fahrtrouten mittels Google-Earth dargestellt.
Zu sehen auf z.B. dieser HP: www.aprs.fi (beim ersten Start einfach mein Rufzeichen DJ7TH eingeben)
Gruss
Rolf -DJ7TH-

Bearbeitet von: DJ7TH am: 02.12.2008 18:32:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

johnpatcher

Neumitglied


1 Beitrag

Erstellt  am: 19.12.2008 :  16:26:48 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Es wird nicht so ganz ersichtlich, wie du die Position übertragen willst, aber falls du einen kostengünstigen Datentarif hast, so ist vielleicht GPSGate eine Option, zumindest lässt sich damit die Position weitergeben.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Springe nach:
 
  Bookmark & Share  
 
 
 
  Tags  
   
 

 



pda-dev.de

Quicklinks: Foren-Übersicht | Developer-News | Suche | Impressum

© just-works! Software

Zum Anfang der Seite

Snitz Forums 2000