User Passwort
 Passwort speichern Passwort vergessen?
 
 
 
 Alle Foren
 PDA-dev :: Programmierung von Apps
 Softwareentwicklung für Windows Smartphones
 Hilfe für Entwicklung - Windows CE
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

kmeise

PDA-Interessierter


11 Beiträge

Erstellt am: 11.03.2009 :  19:18:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
in welcher Programmiersprache programmiere ich am besten/einfachsten ein Programm, welches unter Windows CE laufen soll?
Ich habe mir die 90 Tage Demo Version von VS 2008 installiert und habe schon mehrere Prgramme versucht unter CE laufen zu lassen, leider ohne Erfolg.
Probiert habe ich es erst mit C++ und VB, da ich dachte durch die Erstellung einer EXE muss nichts weiter unter CE installiert werden.
Auch habe ich versucht ein C# Programm zu erstellen, allerdings, wenn ich das richtig gelesen habe benötige ich eins der .NET Frameworks auf dem CE Gerät. Leider finde ich nirgends wo ich dieses herunterladen kann.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
   

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2009 :  21:10:18 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo,
was genau schlägt denn fehl?
Mit VS 2008 bist du schon richtig. Du musst allerdings bei den Projekttypen ein "Projekt für Mobile Geräte" oder "Intelligente Geräte" oder sowas auswählen!
Edit: Verwende am besten C# oder VB.NET. Wenn es dann diese Projekttypen nicht gibt, dann unterstützt die Demo wohl keine mobilen Geräte
Gruß,
Frank

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

kmeise

PDA-Interessierter


11 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  06:36:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo,
aber bei VB und C# benötige ich doch noch etwas auf dem ce-gerät?!
bei VB war da nicht früher so was mit einer vbrun.dll? gibt es "die" auch für windows ce?
reicht für c# das .net framework redistribution ( NETCFSetupv2.msi oder NetCFSetupv35.msi)?
gruss
thomas
Zum Anfang der Seite

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  10:07:19 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Also VB6 für Windows CE ist so gut wie ausgestorben, damit würde ich erst gar nicht erst anfangen (aber ja, man braucht eine Laufzeitbibliothek, diese findet man allerdings selbst auf der MS Homepage kaum mehr).
Für VB.NET (Achtung, Unterschied zum herkömmlichen VB!!) und C# braucht man auf dem PDA das .NET Compact Framework. Allerdings ist dieses auf den meisten zeitgemäßen Geräten schon vorinstalliert (ich glaube seit Windows Mobile 5). Wenn nicht, dann liegst du mit den von dir genannten Dateien richtig.
Gruß,
Frank

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

kmeise

PDA-Interessierter


11 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  20:29:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hiho,
also das .net framework habe ich über activesync installiert bekommen.
leider erhalte ich nachwievor eine fehlermeldung:
Cannot find 'SmartDeviceProject1.exe' (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that all the required libaries are availible.
sagt dir das was?
gruss
thomas
Zum Anfang der Seite

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  17:05:14 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hm, klingt irgendwie danach als ob er die EXE-Datei deiner Anwendung nicht finden könnte - startest du die Anwendung direkt aus der Entwicklungsumgebung? Dann scheint der Ausgabepfad nicht richtig konfiguriert zu sein...

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

kmeise

PDA-Interessierter


11 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  19:03:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo,
nein, ich habe die exe-datei schon auf das ce-gert kopiert und versuche es von dort auch dirket zu starten.
gruss
thomas
Zum Anfang der Seite

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  19:26:05 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hmm, Ferndiagnose leider schwierig
Ist deine exe diese "SmartDeviceProject1.exe" ? Verwendet sie irgendwelche Bibliotheken, die fehlen könnten?
Teste auch mal, ob es im Emulator funktioniert, wenn du direkt aus VS heraus startest.
Edit: oder noch besser, schließe den PDA mit ActiveSync an und starte dann deine Anwendung aus der IDE heraus - normalerweise kopiert er dann alle Vorraussetzungen auf das Gerät, bevor er die App startet.

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

kmeise

PDA-Interessierter


11 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  12:52:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi,
an sich eine gute idee - er versucht auch eine NETCFv2.wce5.armv4i.cab zu installieren, leider ist anscheinend nicht genug speicher frei und er bricht ab.
das framework v3.5 hatte ich auf die speicherkarte installieren können. sind diese nicht abwärtskompatible?
nun muss ich erstmal schauen wie ich dort in diesem speicherbereich platz schaffen kann.
hätte mir es nicht so schwer vorgestellt ein kleines programm zu schreiben.
Zum Anfang der Seite

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  17:20:02 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Doch, abwärtskompatibel sind sie schon, VS ist nur etwas dumm und installiert immer genau die Version, die es braucht, auch wenn schon eine andere drauf ist (man kann das in den Einstellungen auch abstellen, aber hier ist es ja gerade das, was wir testen wollen).

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

kmeise

PDA-Interessierter


11 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2009 :  08:43:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi,
das mit dem "freischaufeln" gestalltet sich schwieriger als erwartet.
aus diesem grund habe ich versucht in vs2008 c++ eine exe für das ce gerät zu erstellen. leider ohne erfolg und kurioserweise erhalte ich den gleichen "alten" fehler, wie bei dem c# programm.
muss für ein c++ programm auch noch etwas auf das gerät kommen?
Zum Anfang der Seite

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2009 :  09:28:28 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Ja, bei C++ für .NET schon, bei native C++ nicht - evtl. hast du aus Versehen den falschen Projekttyp ausgewählt?

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

robert.wachtel

robert.wachtel

PDA-Spezialist


301 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2009 :  14:04:42 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche robert.wachtel's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich dachte, Managed C++ wird auf SmartDevices gar nicht unterstützt?

Viele Grüße aus Köln
Robert Wachtel
http://blog.robertsoft.de
Zum Anfang der Seite

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2009 :  17:12:41 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
@Robert:
Hast natürlich Recht, daran habe ich gar nicht gedacht
Aber woher der Fehler dann kommt - rätselhaft .

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

kmeise

PDA-Interessierter


11 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2009 :  17:36:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi,
heisst das, das es nur mit .net geht?
ich habe mein ce-gerät mal auf den aktuellsten stand gebracht.
unter control panel - remove programms steht .net cf 2.0 und .net cf 3.5
das sollte doch eigentlich heissen, dass diese beiden frameworks installiert sein sollten.
welche möglichkeit habe ich das zu verfizieren? welche dateien/dll's müssen vorhanden sein?
könnt ihr mir vielleicht ein einfaches c# programm (z.b. hello world) zu senden?
muss ich eigentlich ein/das windows ce 5 sdk auf meinem rechner wo das vs 2008 läuft installiert haben?
Zum Anfang der Seite

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  15:34:20 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
"Managed C++" bedeutet C++ für .NET, und dies wird auf WinMob nicht unterstützt. Also im Klartext: C++ Programme funktionieren nur OHNE .NET Compact Wie ich schon sagte: um so rätselhafter ist es, dass du trotzdem diese Meldung erhalten hast.
Lade doch einfach mal eines der sicherlich zahlreich vorhandenen Freeware-Programme runter, die .NET Compact benötigen, und teste, ob es auf deinem PDA läuft (sorry ich habe grad kein Hello World Programm da und auch kein VS 2008 parat - arbeite noch mit VS 2005).
Aber ich habe noch eine Idee: deiner Beschreibung nach zu urteilen hast du dein englisches Windows Mobile? Es kann sein, dass es zu Komplikationen kommt, wenn du dann ein deutsches .NET Compact Framework installierst. Kann es das sein?

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
Springe nach:
 
  Bookmark & Share  
 
 
 
  Tags  
   
 

 



pda-dev.de

Quicklinks: Foren-Übersicht | Developer-News | Suche | Impressum

© just-works! Software

Zum Anfang der Seite

Snitz Forums 2000