User Passwort
 Passwort speichern Passwort vergessen?
 
 
 
 Alle Foren
 PDA-Dev :: Windows Mobile
 VB.NET
 ListView mit Image Liste
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

rayman

PDA-Interessierter


5 Beiträge

Erstellt am: 10.06.2010 :  19:21:41 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Hallo an alle ,
ich bin hier neu im Forum. Ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Leser hier und das Forum gefällt mir wirklich gut. Nun habe ich ein Problem mit dem ich trotz Forum , googeln usw. einfach nicht weiter komme.
Ich will in meiner ListView eine Image Liste anzeigen. In einer normalen Windows Form geht es, aber beim PDA funktioniert folgende Funktion nicht :
ListView1.Items.Add("Test", 1)
Zitat:
Fehler 1 Der Wert vom Typ "String" kann nicht in "System.Windows.Forms.ListViewItem" konvertiert werden.

Zitat:
Fehler 2 Zu viele Argumente für "Public Overridable Function Add(listViewItem As System.Windows.Forms.ListViewItem) As System.Windows.Forms.ListViewItem".

Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie ich in eine ListView Bilder einfüge. Wie gesagt, in einer normalen Windows Form läuft es .
Ich arbeite mit folgender Version :
Microsoft Visual Studio 2008
Microsoft .NET Framework 3.5
Vielen Dank im vorraus !
Gruss Rayman
   

UbuntuFan

PDA-Interessierter


17 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  19:27:38 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Ja, im Gegensatz zum .NET Framework akzeptiert das .NET Compact Framework bei der Items.Add-Methode nur einen Parameter - und der muss vom Typ ListViewItem sein.
Also hier der korrekte Code:
Dim lvi As New ListViewItem()
lvi.Text = "Test"
lvi.ImageIndex = 1
ListView1.Items.Add(lvi)
LG
Zum Anfang der Seite

rayman

PDA-Interessierter


5 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2010 :  06:38:26 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe ! Mit einem Eintrag klappt es wunderbar, aber sobald ich mehr als einen Eintrag mache kommt schon wieder eine Fehlermeldung.
Dim lvi As New ListViewItem()
lvi.Text = "Test"
lvi.ImageIndex = 1
ListView1.Items.Add(lvi)
lvi.Text = "Test2"
lvi.ImageIndex = 2
ListView1.Items.Add(lvi)
Hättest du dafür vielleicht auch noch einen Tipp ?
Gruss Rayman
Zum Anfang der Seite

UbuntuFan

PDA-Interessierter


17 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2010 :  16:52:31 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Füge immer nach
ListView1.Items.Add(lvi)
folgendes ein:
lvi = New ListViewItem()
Beispiel:
Dim lvi As New ListViewItem
lvi.Text = "1"
lvi.ImageIndex = 1
ListView1.Items.Add(lvi)
lvi = New ListViewItem
lvi.Text = "2"
lvi.ImageIndex = 2
ListView1.Items.Add(lvi)
Versuch das mal
LG
Zum Anfang der Seite

rayman

PDA-Interessierter


5 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2010 :  18:28:45 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Super !! Vielen Dank nochmal !
Gruss Rayman
Zum Anfang der Seite

UbuntuFan

PDA-Interessierter


17 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2010 :  22:50:36 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Bitte
Wenn du sonst noch Fragen hast, dann melde dich einfach
Zum Anfang der Seite

rayman

PDA-Interessierter


5 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2010 :  18:20:48 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich habe leider noch eine Frage...
Wenn ich bei einer ListBox einen Eintrag anklicke , bekomme ich mit
Text = Listbox.Text
den Eintrag zurück.
Bei ListView funktioniert das so leider nicht. Wie mache ich das ???
Gruß Rayman
Zum Anfang der Seite

UbuntuFan

PDA-Interessierter


17 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2010 :  21:52:42 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Das funktioniert deswegen nicht, weil in der ListBox die Items als Object (das heißt man kann auch direkt einen gecasteten String übergeben) gespeichert sind, in der ListView allerdings als ListViewItem.
Der entsprechende Code wäre also:
If (ListView1.FocusedItem IsNot Nothing) Then
Text = ListView1.FocusedItem.Text
End If
LG
Zum Anfang der Seite

rayman

PDA-Interessierter


5 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2010 :  07:11:37 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Hallo und Danke für die prompte Antwort !
Text = ListView1.FocusedItem.Text
Der Code liefert mir für Windows einen Text zurück , nur leider nicht für die mobile Version.
Weißt du woran das liegen könnte ?
Gruß Rayman
Zum Anfang der Seite

Useless user

PDA-Spezialist


465 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2010 :  09:19:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Useless user's Homepage  Antwort mit Zitat
Ist vielleicht FocusedItem Nothing so dass die Zuweisung nicht ausgeführt wird?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Springe nach:
 
  Bookmark & Share  
 
 
 
  Tags  
 
Keine Tags gefunden
 
 

 



pda-dev.de

Quicklinks: Foren-Übersicht | Developer-News | Suche | Impressum

© just-works! Software

Zum Anfang der Seite

Snitz Forums 2000