User Passwort
 Passwort speichern Passwort vergessen?
 
 
 
 Alle Foren
 PDA-dev :: Programmierung von Apps
 Softwareentwicklung für Windows Smartphones
 Windows CE Versionen und Betriebssysteme
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt am: 20.10.2004 :  13:13:12 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Dieser Tipp soll einen Überblick über die Versionen von Windows CE und die jeweils darauf basierenden PocketPC Betriebssysteme geben.
Dies ist vor allem dann wichtig, wenn man API-Funktionen aus einer eigenen Anwendung, sei es in eVC++, eVB oder aus dem .NET Compact Framework, aufrufen möchte.
Denn gerade was die "modernen" Funktionen wie z.B. Bluetooth-Unterstützung angeht, unterscheiden sich die verschiednene Windows CE Versionen etwas.
Zunächst sollte man einmal festhalten, dass Windows CE keineswegs nur für PDA's entwickelt wurde. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Plattform für alle möglichen Nicht-PC Geräte, wie z.B. auch Home-Entertainment-Systeme, Videorecorder, Mobiltelefone oder andere "intelligente Geräte". Windows CE unterstützt daher eine Vielzahl an unterschiedlichen Prozessortypen und stellt geringe Anforderungen an die Hardware.
Da aus der Sicht eines PocketPC-Programmierer's heute eigentlich nur die Versionen ab Windows CE 3.0 interessant sein dürften, gehe ich hier nur darauf ein. Alle Versionen sind natürlich jeweils abwärtskompatibel.
Windows CE 3.0
Das erste PDA-Betriebssystem auf der Windows CE 3.0 Plattform war Pocket PC 2000 im Jahre 2000. Dies war gleichzeitig die Geburt des eigentlichen PocketPC im heutigen Sinne.
Weiterhin gibt es noch das Betriebssystem Handheld PC 2000, welches auch auf Windows CE 3.0 basiert, aber eher weniger bekannt sein dürfte.
Aber auch das derzeit noch weit verbreitete Pocket PC 2002, welches Ende 2001 entwickelt wurde, beruht noch auf Windows CE 3.0 .
Die genaue API-Referenz für Windows CE 3.0 findet sich hier.
Windows CE 4.2
Zu Beginn des Jahres 2002 wurde die neue Version 4.0 von Windows CE entwickelt. Neuerungen betrafen vor allem den "Internet Explorer for Windows CE", den Bluetooth-Support und neue Treiber (z.B. einen Client für Human Interface Devices (HID)).
Auf der erweiterten Version 4.2 (auch besser bekannt als Windows CE .NET) basiert die Generation der PocketPC's mit dem Betriebssystem Windows Mobile 2003 for Pocket PC.
Speziell für Smartphones existiert zudem das Betriebssystem Windows Mobile 2003 für Smartphone.
Nützliche Informationen speziell für die Entwicklung für Windows CE .NET befinden sich im MSDN.
Windows CE 5.0
Hierbei handelt es sich um die im Moment verbreitetste Version von Windows CE.
Die Liste mit den Neuerungen ist lang und kann hier eingesehen werden - unter anderem wurde z.B. die .NET Compact Framework SP2 Funktionalität zugefügt.
Das "zugehörige" Betriebssystem nennt sich Windows Mobile 5.
Windows CE 5.2
Pocket PC's mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6 basieren auf Windows CE 5.2, welches lediglich eine Erweiterung von Windows CE 5.0 ist.
So wurde beispielsweise die Oberfläche an den Look von Windows Vista angepasst.
Ausserdem ist das .NET Compact Framework 2.0 bei Geräten, die mit diesem Betriebssystem ausgestattet sind, bereits fest installiert.
Fazit:
Da derzeit noch einige wenige Geräte mit Pocket PC 2002 im Umlauf sind, sollte man bei der Entwicklung im Allgemeinen darauf achten, möglichst nur Windows CE 3.0 API Funktionen zu benutzen. Windows CE 3.0 stellt somit eine Basis für alle Pocket PC Versionen dar.
Lediglich bei einigen wenigen Dingen wie z.B. Bluetooth-Funktionalitäten ist man auf die Features von Windows CE .NET oder Windows CE 5.0 wirklich angewiesen.

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
   
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Springe nach:
 
  Bookmark & Share  
 
 
 
  Tags  
   
 
 



pda-dev.de

Quicklinks: Foren-Übersicht | Developer-News | Suche | Impressum

© just-works! Software

Zum Anfang der Seite

Snitz Forums 2000